#20JahreKJP

Die Vorbereitungen für unsere große Jubiläumsparty laufen auf vollen Touren. Am 18. November ist es dann soweit: Wir feiern 20 Jahre Kreisjugendparlament Marburg-Biedenkopf. Um 16:00 Uhr geht es im Bürgerhaus in Lohra mit dem offiziellen Teil los.

Unsere erste Sitzung fand im Jahr 1997 statt. Damals hießen wir noch Kinder- und Jugendparlament Marburg-Biedenkopf. 2003 haben wir uns dann in Kreisjugendparlament umbenannt.

Seit 1997 waren mehr als 300 Jugendliche Abgeordnete im KJP. Über 120 Sitzungen und noch mehr Seminare, Arbeitsgruppentreffen, Vorstandssitzungen und andere Besprechungen haben seitdem stattgefunden. Und wir haben in der Zeit viele Events für Jugendliche veranstaltet, angefangen über Rocknächte bis hin zu Streetsoccer- oder Beachvolleyballturnieren bis hin zu dem Jugendkulturpreis, den wir seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre ausschreiben und verleihen.

Das die Interessen von Kinder und Jugendlichen gehört und berücksichtigt werden ist uns ein Anliegen. Dazu haben wir 2012 die Veranstaltung „Sit to Move“ durchgeführt. Mit einer Sitzkette um das Landratsamt haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, beteiligt zu werden. 2014 haben wir zusammen mit dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg den „1. Hessischen Kinder- und Jugendkongresse“ veranstaltet, auf dem Jugendliche aus ganz Hessen mit hessischen Landtagspolitiker/innen über ihre Wünsche und Forderungen diskutiert haben. Weitere Meilensteine aus 20 Jahren KJP findet ihr hier: Meilensteine.

Nun freuen wir uns, unser 20jähriges Jubiläum feiern zu können. Viele Gäste aus Politik und Verwaltung aber auch viele ehemalige Abgeordnete des KJP haben ihr Kommen angekündigt. Es beginnt um 16:00 Uhr mit einem offiziellen Teil,bei dem wir auf die Geschichte des KJP zurückblicken und uns über Grußworte u. a. von unserer Landrätin Kirsten Fründt, dem Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert und dem Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow freuen. Aber auch das Kind

er- und Jugendparlament der Stadt Marburg wird mit uns feiern, da sie ebenfalls in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum begangen haben.

Neben diesem offiziellen Teil wird es viel Zeit und Gelegenheit geben, alte Bekannte wieder zu treffen und sich bei kleinen Snacks und kalten oder warmen Getränken an die gemeinsame Zeit im KJP zu erinnern. Und wir freuen uns sehr, dass wir mit Ten Sing Lohra sowie den Bands „The Flims“ und „Bazouka Groove Club“ seht tolle und heiße Musik für unsere anschließende Party haben werden.

Einladung2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.