SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschland

Sebastian Sack

Wahlkreis 13

Amöneburg, Kirchhain, Marburg, Neustadt, Stadtallendorf

Bild: Georg Kronenberg

1.
Hessenweites kostenfreies
Schülerticket

a) Wie würden Sie das realisieren?

b) Wie stehen sie zur bestehenden 2- bzw. 3-km Regel im Schulgesetz

a) Dies sollte von Landesseite realisiert werden, dafür setze ich mich seit Jahren ein und das ist auch eine zentrale Forderung unserer Wahlprogramms.

b) Das kritisiere ich seit Jahren als Kommunalpolitiker und fordere ein ein kostenloses Schülerticket für alle. Denn diese Regelung ist ungerecht und muss wie oben genannt geändert werden. 

2.
Freizeitangebote
für
Jugendliche

Wie würden Sie Freizeitangebot für Jugendliche fördern und unterstützen?

Wir brauchen eine verlässliche und dauerhafte Förderung von Sozialarbeit. Sowohl in der Schule aber auch in den Kommunen. Das Land Hessen sollte hier gerade offene Jugendtreffs und Angebote der Gemeinden unterstützen, aber auch die Förderung der Jugendverbände, die ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche haben, muss verstärkt werden.

3.
Jugendbeteiligung

Könnten Sie sich vorstellen, mehr mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten und wenn ja, wie würde Sie das umsetzen?

Natürlich, ich bin seit über 25 Jahren in der Jugendarbeit aktiv und seit 15 Jahren Lehrer. Ich weiß, wie wichtig es ist, Jugendliche und deren Interessen ernst zu nehmen. Vom regelmäßigem Austausch mit den jeweiligen Jugendverbänden bis hin zu Besuchen des KJP, aber auch der Möglichkeit für Schulklassen und Gruppen in Wiesbaden ins Gespräch zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten.

4.
Wählen mit 16

Wie stehen Sie zum Wahlalter ab
16 Jahren?

Sowohl ich, als auch die Hessen SPD setzen uns für Wahlen ab 16 ein, ein entsprechender Antrag durch die SPD im Hessischen Landtag wurde erst dieses Jahr durch CDU und Grüne abgelehnt.

5.
Belange von Kinder und Jugendlichen

Wie Beziehen sie Kinder und Jugendliche in ihre politischen Entscheidungen mit ein?

Wie oben beschrieben, will ich regelmäßig mit den Jugendverbänden, dem KJP und den offenen Treffs unseres Kreises im Gespräch bleiben.

6.
Schule und Internet

An vielen Schulen machen wir die Erfahrung, dass das Internet schlecht ist. Wen sie gewählt werden, wie würden sie sich darum kümmern?

Wir haben in unseren Schulen des Landkreises gerade dafür gesorgt, dass flächendeckend W-LAN vorhanden ist, ich habe dies als Kreistagsabgeordneter begleitet. Dieses muss weiter in der Fläche an Glasfaser angebunden sein, hier muss das Land Hessen unterstützen. Ich werde das in meinen Möglichkeiten selbstverständlich unterstützen, als Lehrer weiß ich, wie wichtig das ist.

7.
Schulspeisung

Die Qualität der Schulspeisen ist an vielen Orten verbesserungs-würdig.

Was würden Sie tun, um eine gute Qualität zu sichern?

Auch hier ist der Landkreis als Schulträger daran, das Schulessen neu aufzustellen und den aktuellen Bedarfen anzupassen,  um allen Bedarfen auch gerecht zu werden. Ich begleite dies als Kreistagsabgeordneter selbstverständlich.
Aber auch hier denke ich, sollte das Land Hessen den Kommunen unter die Arme greifen und sich beteiligen.

8.
Kinderarmut

Für welche landespolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut setzen Sie sich ein?

Ich erlebe diese als Lehrer selbst und weiß, wie wichtig und auch dringlich es ist, sich diesem Thema anzunehmen.
Die Kindergrundsicherung seitens der Bundesregierung ist ein erster wichtiger Schritt. Von Landesseite müssen weitere folgen. Die kostenlose Bereitstellung des IPads und der nötigen digitalen Lizenzen vor dem Hintergrund der Lehrmittelfreiheit, das kostenlose Schülerticket, um eine Teilhabe ohne Grenzen zu ermöglichen, sind weitere nötige Schritte.